Table of Contents
Die Entscheidung, einen Amazon Storefront zu erstellen, ist eine gewinnbringende Gelegenheit für Amazon-Marken, die die Marketingmöglichkeiten von Amazon mit denen kombinieren möchten, die Sie für die eigene Website-Werbung nutzen können. Als Antwort auf ein solches Bedürfnis hat AMZ ein weiteres Werbeprodukt geschaffen – Amazon Stores oder Storefronts, die jeder Markeninhaber auf der Plattform kostenlos erstellen kann. Finden wir heraus, wie man einen Amazon Storefront erstellt und welche Vorteile diese Lösung Ihrem Unternehmen im Jahr 2024 versprechen kann.
Wie erstellt man einen Amazon Storefront? Finden wir heraus, wie man einen Amazon Storefront erstellt und welche Vorteile diese Lösung Ihrem Unternehmen im Jahr 2024 versprechen kann.
Was sind Amazon Storefronts?
Was ist ein Amazon Storefront? Wie der Name schon sagt, ist ein Amazon Storefront eine markenspezifische Website, die Sie direkt aus Ihrem Seller Central-Konto heraus entwickeln können. Sie können eine Webseite und Ihren AMZ-Shop erstellen, um damit Ihre Produkte zu bewerben. Einfach erklärt, bietet der Marktplatz eine Lösung, um Ihre markenspezifische Website zu erstellen, ohne die Plattform zu verlassen. Es ist eine ausgezeichnete Option für Verkäufer, die nicht viel in die Entwicklung maßgeschneiderter E-Commerce-Websites investieren möchten, aber dennoch eine stärkere Online-Präsenz wünschen.
Wie macht man einen Store? Mit AMZ ist es einfach. Sollten Sie jemals Website-Builder wie Wix oder Tilda genutzt haben, werden Sie erfreut feststellen, dass der AMZ-Store-Builder die vertraute Drag-and-Drop-Funktionalität verwendet, keine Programmierkenntnisse erfordert und dennoch ermöglicht, ein solches Amazon Storefront-Design zu erstellen, das Ihre Markenidentität perfekt präsentiert.
Welche Verkäufer sind berechtigt, einen Storefront zu erstellen?
Wie bekommt man einen Amazon Storefront? Zunächst müssen Sie, um einen Amazon Storefront zu bekommen, im Amazon Brand Registry registriert sein. Bis heute ist die Entwicklung eines Storefronts eine exklusive Gelegenheit für Markeninhaber. Um es für Ihr Unternehmen zu bekommen, müssen Sie sich zunächst im Amazon Brand Registry anmelden und Ihre Marke registrieren. Die meisten Verkäufer, die diese Möglichkeit nutzen, verwenden zudem Professionelle Verkäuferkonten.
Was sind die Vorteile eines Amazon-Verkäufer-Storefronts?
Sollten Marken auf Amazon benutzerdefinierte Landingpages mit Stores erstellen, um Produkte damit zu verkaufen? Natürlich sollten Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, und hier ist der Grund.
- Es ist einfach zu erstellen. Die Erstellung eines markenspezifischen Storefronts erfordert keine technischen Kenntnisse oder Designfähigkeiten. Sie können es mit der Drag-and-Drop-Funktionalität einrichten. Außerdem betragen die Kosten für einen Amazon Storefront $0, sodass Sie es ausprobieren können.
- Sie können Ihr benutzerdefiniertes Design entwickeln. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Design anpassen, Ihr Markenlogo und ein Produktgitter hinzufügen und Ihre Markenstory erzählen.
- Sie können weiterhin bei Amazon verkaufen. Die Erstellung eines Amazon Storefronts und der Verkauf über Amazon sind keine austauschbaren Möglichkeiten. Sie können einen Storefront haben und Ihre Produkte weiterhin wie gewohnt über Amazon verkaufen. Außerdem können Sie Ihre Landingpage in Ihren gesponserten Markenanzeigen verwenden.
- Sie können noch mehr Marketingmöglichkeiten für Ihr Umsatzwachstum freischalten. Die Entwicklung Ihrer E-Commerce-Landingpage, unterstützt von Amazon, bedeutet, dass Sie Amazon-spezifische Marketingstrategien mit digitalen Marketing-Taktiken kombinieren können, die in der Einzelhandelsbranche gut funktionieren. Zum Beispiel können Sie Influencer-Marketing nutzen und Benutzer auf Ihre Webseite umleiten, sie mit SEO-optimiertem Inhalt bewerben, PPC über die Google-Suche starten, sie von Facebook aus bewerben und von allen anderen gewünschten Traffic-Quellen aus Traffic generieren.
Wie erstellt man einen Amazon Storefront?
Bereit, ein Amazon-Storefront zu erstellen? Der Hauptvorteil sind die Funktionen für erstklassige Anpassung. Verkäufer und Marken sind anonym, wenn sie im Marktplatz konkurrieren, aber sie erhalten einzigartige Werbemöglichkeiten, wenn sie ihre Marke auf einer individuellen Landingpage präsentieren. Geben Sie also Ihr Bestes, um Ihre Markenidentität zu entwickeln – erstellen Sie ein einprägsames Logo, erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke, erstellen Sie hochwertige Bilder und Videos Ihrer Produkte und nutzen Sie all diese Inhalte auf Ihrer Landingpage.
Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie ein Amazon-Storefront in nur sieben einfachen Schritten einrichten:
Wie startet man ein Amazon-Storefront?
1. Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Store an
Um zu beginnen, melden Sie sich bei Ihrem Seller Central-Konto an. Sie finden den Zugang zu Ihrem Amazon Store in der Hauptnavigationsleiste oben auf der Startseite unter dem Tab „Stores“. Um Ihren Store zu öffnen, navigieren Sie zu Stores -> Manage Stores (Brand Registration ist eine Voraussetzung für diesen Schritt).
2. Gestalten Sie Ihren Amazon Store
Sie werden aufgefordert, die folgenden Details anzugeben:
- Markenanzeige-Name: Dies ist der Name, der sichtbar sein wird, damit Ihre Kunden Ihre Marke erkennen können.
- Markenlogo: Stellen Sie sicher, dass das Logo mindestens 400 Pixel breit und hoch ist.
- Produktgitter-Stil: Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Produkte in Ihrem Store präsentieren möchten, entweder im Standard- oder Hochformat.
3. Wählen Sie eine Homepage-Vorlage
Im nächsten Schritt müssen Sie eine Meta-Beschreibung für Ihre Store-Seite hinzufügen und eine vorgefertigte Vorlage für Ihre Homepage auswählen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren Store zu personalisieren. Optionen sind Marquee, Produkt-Highlight, Produktgitter oder Blank. Sie können die bereitgestellten Designs in der Vorschau anzeigen und wenn Sie sich entschieden haben, klicken Sie auf „Seite erstellen“.
4. Passen Sie Ihren Store an
In der nächsten Phase können Sie innerhalb Ihres Stores mehrere Seiten erstellen, die eine einfache Navigation für Käufer ermöglichen, um Ihr Katalog zu erkunden und die Angebote Ihrer Marke zu entdecken. Mit diesem Werkzeug können Sie zahlreiche Kacheln in Ihrem Markenstore hinzufügen, zusammen mit einem Bestseller-Slider und einem Empfohlene Produkte-Slider basierend auf früheren Käufer-Suchen. Sie können diese Kacheln mit Produkten, Texten, Videos oder Bildern personalisieren und den gewünschten Kacheltyp auswählen.
5. Integrieren Sie Produkte in Ihren Store
Vervollständigen Sie Ihren AMZ Store, indem Sie Ihre Produktlisten hinzufügen. Wählen Sie das „Produkt“-Tag, wenn Sie auf eine Kachel klicken, und suchen Sie nach Ihrem Produkt per Schlüsselwort oder ASIN. Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, werden die ausgewählten Produkte im Kachel-Slot angezeigt und zeigen Ihr Produktbild und den Preis an.
6. Integrieren Sie Seiten in Ihren Store
Wie bereits erwähnt, können Sie Seiten zu Ihrer Startseite hinzufügen. Um Seiten in Ihren AMZ Store zu integrieren, navigieren Sie zum Hauptmenü des Store Builders und wählen Sie „Seite hinzufügen“ aus dem linken Menü. Während Sie sich für einen seitenlosen Store entscheiden können und nur die Startseite mit Ihren bevorzugten Produkten und Funktionen beibehalten, ist jede zusätzliche Seite anpassbar, sodass Sie all Ihre Produkte und verwandten Inhalte präsentieren können.
7. Konfigurieren Sie Ihr Amazon-Storefront
Amazon wird Ihren Store-Inhalt automatisch in alle unterstützten Sprachen übersetzen. Sie können jedoch auch Ihre eigene Übersetzung bereitstellen oder Korrekturen vornehmen.
Sobald Ihr Amazon Store erstellt ist, ist es Zeit, ihn live zu schalten. Klicken Sie im Navigationsmenü auf „Zum Veröffentlichen einreichen“. Denken Sie daran, dass Ihr AMZ Store einen manuellen Genehmigungsprozess durchläuft, bevor er veröffentlicht wird, der normalerweise innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen ist.
Wie können Sie Ihre Schaufensterseite promoten?
Sie können Ihre Schaufensterseite als eigenständige Website oder als Teil von AMZ bewerben.
Für die erste Option können Sie alle digitalen Marketingstrategien nutzen, die Sie ansprechend finden. Beispielsweise können Sie mit Influencern zusammenarbeiten, Produktvideos erstellen, SEO-optimierte Inhalte schreiben, PPC-Anzeigen starten und vieles mehr. Außerdem können Sie Ihr Geschäft als Teil Ihres Marketings promoten. So geht’s:
- Verwenden Sie Ihre Landingpage in Ihren Sponsored Ads. Eine Sponsored Ads-Kampagne ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, potenzielle Käufer auf Ihre Seite zu ziehen, sie zu engagieren und langfristige Beziehungen aufzubauen.
- Nutzen Sie externes Marketing. Bewerben Sie Ihre Amazon-Schaufensterseite über Ihre eigene Website, soziale Medien und E-Mail-Newsletter. Ermutigen Sie Ihr Publikum, Ihr Amazon-Geschäft für exklusive Angebote oder eine größere Produktauswahl zu besuchen.
- Nutzen Sie soziale Medien und Influencer. Verwenden Sie Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok, um Ihre Produkte zu präsentieren. Arbeiten Sie mit Influencern in Ihrer Nische zusammen, um Ihre Schaufensterseite zu promoten.
- Arbeiten Sie an der Verbesserung Ihrer Produktbewertungen. Je besser Ihre Bewertung, desto besser sind Sie in Amazons organischer Suche und PPC sichtbar. Je besser Sie in den Suchergebnissen sichtbar sind, desto mehr Chancen haben Ihre Käufer, auf Ihrer Schaufensterseite zu landen und mehr über Ihre Marke zu erfahren. Der beste Weg, Ihre Produktbewertung zu verbessern, besteht darin, das Feedback der Nutzer zu sammeln.
Um diese Aufgabe zu erleichtern, sollten Sie ein spezielles Amazon-Feedback-Management-Tool wie SageMailer in Betracht ziehen. Damit erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen, wenn Sie eine neue Bewertung erhalten, und können mit Ihren Käufern kommunizieren, um sie um Feedback zu bitten, um Ihre Produktbewertung zu verbessern und weitere Verkäufe zu erzielen.
Mit diesem Bewertungsüberwachungstool können Sie Ihre AMZ-Bewertungsbenachrichtigungen so einrichten, wie es für Ihr Unternehmen am effektivsten ist, und sie automatisch erhalten. Sie können über alle neuen Bewertungen oder nur über negative informiert werden. Außerdem können Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Mitarbeiter für Benachrichtigungen hinzufügen, damit Ihnen keine einzige kritische Bewertung entgeht.
Bereit zum Ausprobieren? Melden Sie sich für eine kostenlose 30-Tage-Testversion an!
Wie baut man AMZ-Storefronts auf, um die Konversionsrate zu steigern?
Jetzt sind Sie bereit, die Aufgabe anzugehen, Ihren Store zu optimieren, um den Umsatz zu steigern und Kunden praktisch dazu zu bringen, immer wieder zurückzukehren.
Bewerben Sie Ihren Store auf AMZ
Abgesehen von der Möglichkeit, Ihre Kunden von der Produktliste zu Ihrem AMZ-Store zu führen, gibt es auch ein Tool, um ihn als Landingpage für PPC-Werbekampagnen zu nutzen. Die Gründe, Ihren AMZ-Store als Landingpage auszuwählen, sind die oben genannten Vorteile. Es ist wichtig, Werbung mit Ihren Produkten vor potenziellen Kunden zu zeigen, anstatt darauf zu warten, dass sie Ihre Artikel selbst finden.
Machen Sie Ihren AMZ-Store besonders ansprechend
Manchmal ist es schwer, objektiv zu beurteilen, wie interessant, attraktiv oder überzeugend Ihre kreativen Inhalte sind. Besonders wenn sich moderne Trends fast wöchentlich ändern, ist es unmöglich, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Achten Sie vor allem darauf, dass Ihre Bilder und Videos von höchster Qualität sind. Tatsächlich demonstriert nichts anderes das Niveau des Unternehmens und die Qualität der Produkte so sehr wie die Qualität der visuellen Teile Ihres Stores.
Beantworten Sie die Anfragen der Kunden
Früher oder später werden Kunden Fragen stellen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass, wenn ein Käufer an der Antwort auf diese Frage interessiert ist, auch andere interessiert sein könnten. Denken Sie außerdem an Ihre persönliche Online-Shopping-Erfahrung. Sie kaufen eher ein Produkt, wenn Sie eine Antwort auf Ihre Frage im AMZ-Frage-und-Antwort-Menü finden, als wenn Sie sie dort nicht finden, oder?
Wenn Kunden keine Antworten auf ihre Fragen erhalten, ist das offensichtliche Szenario, dass sie die Antwort von anderen Verkäufern erhalten und deren Produkte kaufen.
Das Problem mit der Store-Navigation ist ziemlich ähnlich wie bei den Fragen der Kunden. Nicht alle Käufer möchten lange nach dem Artikel suchen. Andererseits möchten einige so schnell wie möglich finden, was sie benötigen, also erstellen Sie einen AMZ-Store, der bequem zu nutzen ist.
Fazit: Einrichten eines Amazon-Storefronts
Ich hoffe, Sie wissen jetzt, wie Sie ein Amazon-Storefront einrichten. Ein AMZ-Storefront zu betreiben, ist eine vielversprechende Idee für 2024. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, sowohl integrierte Marketingfunktionen zu nutzen als auch eine gebrandete Landingpage mit kreativen digitalen Marketingtaktiken zu bewerben. Bei beiden Aufgaben sollten Sie bedenken, dass die Qualität Ihrer Produkte und die Kundenerfahrung, die Sie bieten, für Ihre potenziellen Käufer nach wie vor wichtig sind. Stärken Sie daher Ihren Online-Ruf mit Hilfe von Bewertungen.
SageMailer ist hier, um Ihnen dabei zu helfen – melden Sie sich jetzt für eine kostenlose 30-tägige Testversion an, um herauszufinden, wie es funktioniert!